Konvertierung Stereobildpaar in Linsenraster 3D-Bild (Lenticular)

Um ein dreidimensionales Linsenrasterbild (Lentikular) herzustellen, benötigt man mindestens 5 Ansichten (Aufnahmewinkel) einer Bildszene. Um eine besseren Eindruck zu erreichen, werden häufig 10 und noch mehr Ansichten verwendet.

Wie ein 2D-Bild in ein dreidimensionales Linsenraster bild umgewandelt wird, ist im Kapitel 2-D -> 3-D Konvertierung beschrieben.

Häufig besteht aber auch der Wunsch aus Stereobildpaaren ein 3-D Linsenrasterbild (Lentikularbild) zu erzeugen.

Aus einem Stereobildpaar lassen sich 5-15 Ansichten erstellen, die dann als Ausgangsbildmaterial für eine Linsenrastersoftware z.B. 3D-EASY SPACE verwendet werden kann. Die Software verschachtelt diese 5-x Bilder zu einem Linsenrasterbild (siehe Linsenrasterverfahren).

Ausgangsbildvorlage, Stereobildpaar

Animation mit 31 Phasen, 200KB (bitte warten, bis sie geladen ist)